Unsere Methode
Seit 30 Jahren erforschen, entwickeln, produzieren, liefern und installieren wir technische Lösungen im Bereich Energieeffizienz und Schadstoffreduzierung mit dem Ziel höchster Verfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltrelevanz. Zu unseren Kunden zählen wir Industrie, Gewerbe und Öffentlichkeit.Bei unserer Tätigkeit orientieren wir uns streng an die (inter)nationalen Vorgaben und Normen, sowie an höchste Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien. Die Kunden können sich auf unsere technischen Fähigkeiten und Erfahrungen verlassen!
Wir definieren nicht nur Ziele und Wege, sondern auch Momente!
Über welchen Weg wie schnell und wie sicher ein Ziel erreicht wird, hängt im wesentlichen von den Kernvariablen eines Unternehmens und in erster Linie vom Menschen (Unternehmer, Manager, Mitarbeiter . . . ) ab und von dem, was sich in ihm bewegt (bewegen kann), was in ihm entsteht (Spannung, Motivation, Zufriedenheit, Sicherheit, Vertrauen . . .).
Wir orientieren uns an das Grundmodell von McKinsey aus dem Jahre 1970, welches 7 Kernvariablen benennt:
- Struktur (structure) – wie ist das hierarchische Gerüst des Unternehmens – wer definiert die grundlegenden Rahmenbedingungen . . .
- Strategie (strategy) – Mission und Vision des Unternehmens – welche Wege gibt es, um einen neuen Prozess einzuführen . . .
- Systeme (systems) – welche Prozesse haben hohe Bedeutung – wie sind die Abläufe im Unternehmen – welche Normen sind zu erfüllen . . .
- Spezialfertigkeiten (skills) – welche charakteristische Fähigkeiten beherrscht das Unternehmen (Corporate Skills) – wie wird neues Wissen weitergegeben . . .
- Stammpersonal (staff) – wie werden die Mitarbeiter im Unternehmen eingebunden – welche inneren Human-Ressourcen gibt es . . .
- Stil (style/culture) – welche Unternehmenskultur hat sich historisch entwickelt – wie ist die Kooperation – wie wird mit Fehlern umgegangen . . .
- Selbstverständnis (shared values/superordinate goals) – welche Werte und Normen (Corporate Identity) vertritt das Unternehmen . . .
Das Modell unterscheidet sogenannte „harte Faktoren“ (strategy, structure, systems) und „weiche Faktoren“ (skills, staff, style, shared values). Während die harten Faktoren leichter zu erfassen und zu beurteilen sind, ist die Einschätzung der weichen Faktoren deutlich schwieriger, sie sind aber mindestens ebenso wichtig für das Unternehmen.
Wir haben das Modell erweitert:
- Unternehmensgeist (spirit) – das sind Phänomene und Effekte, die das Unternehmen im „Inneren“ stark und widerstandsfähig machen – das sind die Vernetzungen innerhalb der harten und weichen Faktoren . . .
Geistiges Wachstum verhindert Stress, Frust und Burn-Out
Auf Grundlage der modernen Gehirn- und Glücksforschung und unter Einbeziehung der Flowtheorie haben wir unsere Methode und den Resilienzbogen – ein Imaginationszeichen für ein Schaffen im ständigen Wachstum – entwickelt.
Von der momentanen zur optimalen Situation!
Die momentane Ausgangssituation ist sehr häufig anfällig gegenüber äußeren Beeinflussungen. Das kann zur Folge haben, dass bereits bei geringsten Störungen die Verfügbarkeit eines Systems nicht mehr gegeben ist und man sich sehr oft in einer Panikzone P1 wiederfindet. Im Schritt 1 versuchen wir gemeinsam einen optimalen Zustand herzustellen – durch kleine Maßnahmen, verbesserte Dokumentation, entsprechende Schulung etc. Wir bringen sie in eine sogenannte Komfortzone K1.
Von der Komfortzone in die Wachstumszone
Durch eine neue Ausrichtung der Unternehmensphilosophie, durch Mut zum Aufbruch, durch Neugier und Ehrgeiz, durch Stärkung des Unternehmensgeistes und Förderung der Mitarbeitermotivation, durch neue Bewertung von Investitionen und neue Technologien u.v.a.m, bewegt man sich aus dieser Komfortzone K1 in die Wachstumszone W. Das stärkt die Leistungsfähigkeit und das Vertrauen der handelnden Personen.
Wenn wir von Wachstum sprechen, dann meinen wir Wachstum über das wirtschaftliche Wachstum hinaus. Wachstum bedeutet laufende Stärkung der eigenen Person und des Unternehmens sowie verbesserte Wettbewerbsfähigkeit, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit.
Die Leistungsfähigkeit und Resilienz des Unternehmers und des Unternehmens werden dadurch ständig verbessert. Dinge gehen leichter von der Hand, eine Überforderung wird vermieden, man ist im Flow. Gleichzeitig werden die Mitarbeiter zufriedener, es werden weniger Energie und Ressourcen verbraucht und die Abhängigkeiten werden geringer.
Im „Flow“, erreicht man das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung (Konzentration) und eines restlosen Aufgehens in der Tätigkeit – die wie von selbst vor sich geht (Absorption). Das Ziel ist Widerstandsfähigkeit in jeder Situation.